Meine Buchempfehlungen für Introvertierte Unternehmer

Meine Buchempfehlungen für Introvertierte Unternehmer

Sehr oft bekomme ich Nachrichten mit der Bitte nach Buchempfehlungen zum Thema Introversion und dem Leben und Arbeiten als introvertierter Mensch

Ist eh klar, Bücher sind ja für die allermeisten Introvertierten die besten Freude seit der Kindheit. :-)

Auch ich lerne sehr gern aus Büchern (auch wenn ich als Online-Unternehmer heute sehr gern Videos schaue und auch selbst welche produziere). 

Ich habe hier eine Liste an Büchern, die es zu diesen Thema gibt. Einige habe ich selbst gelesen, andere nicht. Einige kann ich absolut empfehlen, andere nur bedingt. Zu jedem Buch gebe ich dir eine ehrliche Meinung, so fern ich eine habe. 

Diese Bücher empfehle ich uneingeschränkt

"Still: Die Bedeutung von Introvertierten ein einer lauten Welt" von Susan Cain

Dieses Buch ist der Klassiker und ich kann es absolut empfehlen. Das war das erste Buch über Introvertierte, das ich 2011 gelesen habe und es hat mich komplett umgehauen. Dank Susan Cain weiß ich, dass ich introvertiert bin und nicht einfach nur eine Macke habe ;-) 
Es ist gut recherchiert, mit vielen wissenschaftlichen Belegen und gleichzeitig verständlich geschrieben. Diese wunderbare Frau hat 5 Jahre an diesem Buch geschrieben, das merkt man auch. 

Also, in meinen Augen ein absolutes Grundlagenwerk für alle, die sich für das Thema Introversion interessieren. 

Es gibt übrigens einen tollen TED-Vortrag von Susan Cain bei Youtube oder auf der TED-Seite. 

Link zur Buchseite bei Amazon*



"Die Macht der Introvertierten: Der andere Weg zum Glück und Erfolg" von Marti Olsen Laney

Ein ebenfalls richtig gutes Buch einer Psychologin, woraus ich sehr viel über die Vorgänge im Gehirn, Nervensystem und hormonellen Vorgängen. Es gibt leider ein Paar Passagen im Buch, die mir irgendwie unnötig erscheinen, irgendwie merkt man, dass der Verlag wohl Praktisches im Buch haben wollte. Irgendwie wirken sie deswegen etwas erzwungen. 

Ansonsten ein richtig gutes Buch, um das eigene Gehirn noch besser zu verstehen und klar zu kriegen, warum man als Introvertierter so tickt wie man tickt :D

Link zur Buchseite bei Amazon*



"Leise überzeugen: Mehr Präsenz für Introvertierte. Der Ratgeber für Alltag und Beruf

Dieses Buch habe ich selbst geschrieben, deswegen kann ich es auf jeden Fall empfehlen. :-) Das ist das erste Buch (zumindest im deutschsprachigen Raum), in dem nicht ÜBER Introvertierte geschrieben wird, so wie die beiden Bücher davor. Es ist ein Buch FÜR Introvertierte. 

Die Idee für das Buch hatte ich 2012. Da war ich gerade noch total geflasht von meiner Erkenntnis, eine Introvertierte zu sein. Und ich merkte, dass mir was fehlte. Denn die Bücher, die es bis dato zum Thema gab, waren alle miteinander ziemlich sachlich, tiefgründig und sehr ernst. Mir war danach, das Ganze etwas aufzupeppen. Weswegen ich viele Dinge aus dem Improvisationstheater mit reingenommen habe. 

Und dabei ist ein sehr praktisches, liebevolles und entspanntes Buch entstanden, bei dem du dich selbst noch näher kennenlernst (denn es gibt unterschiedliche "Arten" von Introvertierten) und annimmst. Und es lernst, deine Art und Weise dafür zu nutzen, andere Menschen zu überzeugen. Ganz ohne Geschrei oder Penetranz. Auf deine ganz eigene Art eben. Das Magazin Manager Seminare hat das Buch mit Höchstbewertung als ein "gelungenes Gesamtkonzept" bewertet! 

Auch wenn das Buch schon 2014 im Humbold Verlag erschienen, hat es nichts an Aktualität verloren. Also, eine Empfehlung von mir :-)

Link zur Buchseite bei Amazon*



Fortsetzung folgt

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Hallo, ich bin Natalie :-)

Businessmentorin für introvertierte Unternehmer, Online-Unternehmerin und Buchautorin.

Seit 2009 habe ich Hunderte Selbständige beim Businessaufbau unterstützt. Seit 2015 arbeite ich online und ortsunabhängig und pendele zwischen Nord-Deutschland und Lanzarote.

Mehr erfahren 



Werde Teil der Community

In der Akademie - meiner Facebook-Gruppe - bekommst du viel Business-Wissen und Unterstützung durch mich persönlich. Und natürlich kannst du dich intensiv mit anderen introvertierten Unternehmern austauschen.

NUR FÜR GRUPPENMITGLIEDER: regelmäßige Live-Coachings durch mich
© 2009-2018 Natalie Schnack