Von zerstörerischen Leistungsorientierung zur lustvollen Arbeit: Rückblick auf 2017 und Ausblick auf 2018

Wie ich in den letzten 10 Jahren mein inneres System von zerstörerischen Leistungsorientierung zur lustvollen Arbeit umgekrempelt habe, darum geht es heute.

Ich habe mich entschieden, diesen Rückblick und Ausblick zu machen, weil ich gerade an einer großen Schwelle in meinem Leben und meinem Business stehe, was ja eh immer irgendwie zusammen hängt.

Und es geht mir dabei nicht um Zahlen, Daten, Fakten, wie Umsätze oder erfolgreiche Marketing-Maßnahmen. Denn für das was ich hier heute zusammenfasse, sind solche Einzelheiten von absolut nachrangiger Bedeutung. Wer das erwartet, ist hier falsch.

Wenn ich auf das Jahr 2017 schaue, dann muss ich den Bogen größer machen und eigentlich auf die Jahre 2007 und 2008 blicken. Denn daran erkenne ich, was in diesen 10 Jahren alles passiert ist.

Denn 2007 war nach einem großen Karrieresprung mit großen Schritten Richtung der größten Krise in meinem Leben unterwegs, ohne es zu begreifen. Und 2008 kam der große Zusammenbruch, an dem mein Körper mit ein großes Stoppschild vorgehalten hat. Es ging nichts mehr. Ich landete im tiefsten Burnout.

Heute hat sich alles geändert. Und wenn ich heute zurückblicke, dann wird mir klar, was für eine wahnsinnige Reise ich seit dem gemacht habe. Was bedeutet, wenn ich das Jahr 2017 würdige, ist es wichtig, die letzten Jahre seit 2007 zu würdigen. <3

Dieser Text ist nur eine kurze Zusammenfassung. Im Video, das du weiter unten findest, zeige ich anhand der Struktur der Heldenreise, wie diese Reise ablief. Es ist insofern spannend, weil alle unsere Veränderung nach dieser Struktur verlaufen, ob im Kleinen oder im Großen.

Ich spreche darüber, wie ich mein gesamtes Motivations- und Glaubenssytem umgekrempelt, es ist innerlich kein Stein auf dem anderen geblieben. Das führte teilweise dazu, dass ich zwei Vollzeitjobs hatte: mein Business und meine intensive Persönlichkeitsentwicklung (eher -Umbau) ;-).

Fazit für das Jahr 2017

Ich habe noch nie so wenig in meinem Business angestrengt gearbeitet, wie in diesem Jahr und so viel dabei herausbekommen. Sowohl was die Beziehungen zu meinen Kunden, als auch Umsatz, aber vor allem was Freude und Leichtigkeit angeht. Und ich weiß, dass da noch mehr geht, darauf freue ich mich sehr! 😀

Ausblick auf das Jahr 2018

Es geht alles in die Richtung Gemeinschaft für introvertierte Unternehmer zu schaffen und mich in den Dienst davon zu stellen. Dies wird noch eine größere Reise sein, weil ich seit über 40 Jahren mich dagegen gescheut habe.

Wie das konkret aussehen wird, ist noch nicht ganz klar. Den Start werde ich machen, in dem ich nächstes Jahr verstärkt Gruppenangebote anbieten werde. Ich kann mir auch wunderbare Events auf Lanzarote vorstellen. Ihr euch auch?

Aber erstmal Pause

Aber jetzt ist erstmal eine längere Pause angesagt, während der ich unser zweites Zuhause auf meiner Seeleninsel Lanzarote einrichten werde. Ich freue mich darauf, denn so kann ich mich um komplett andere Dinge kümmern, als in den letzten 10 Jahren. Und so manifestiert sich auch im Außen ein komplett neuer Lebensabschnitt, der damit eingeleitet wird. 🙂

Reflexionsfragen an dich:

  • Was sind die Reisen, die du gerade abschließt?
  • Was zeigt sich an Neuem, was du vielleicht noch gar nicht greifen kannst?

Teil das mit mir unten im Kommentar!

 

Ich wünsche dir und euch eine tolle und vor allem Energie schonende Weihnachtszeit – die gerade für uns, Introvertierte, sehr herausfordernd sein kann. Denkt immer wieder daran, eure Batterien im Alleinsein aufzuladen, da haben alle mehr von. 😉

Übringens, dieser Beitrag ist auch ein Beitrag zur Blogparade von Marit Alke „2017/2018: Was war – was bleibt – was kommt?“ 

Kommt gut ins Jahr 2018, das Jahr der Gemeinschaft. Ich freue mich auf euch!

Herzlichst, Eure Natalie 💜


Achtung, NEU!

Im übrigen, als erste Amtshandlung im Sinne der INTROVERTIERTE UNTERNEHMER Community gibt es nun einen Shop mit Tassen und T-Shirts

Stöbere gerne herum, vielleicht suchst du dir ein kleines Weihnachtsgeschenk für dich selbst aus:

https://shop.spreadshirt.de/natalieschnack/

 


 

Online-Business für Einsteiger

Gratis Online-Aktion

vom 18. Juli - 17. August 2018

In diesen 4 Wochen lernst du, 
  • wie ehrliches Marketing heute funktioniert, ganz ohne lautes Herumgeschreie 
  • wie du achtsam verkaufen kannst, garantiert ohne Drängeln oder Schleimen
  • wie du ein Business so aufbaust, das es dich trägt und zu dir und deiner Persönlichkeit passt.

Melde dich für meinen Newsletter an, ich informiere dich rechtzeitig
über Teilnahmemöglichkeiten und weitere Details

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

© 2009 - 2018 NAtalie Schnack