Die meisten Unternehmer* merken gar nicht, wie gestresst sie wirklich sind, bis ...

Hamsterrad ist kein gesunder Ort auf Dauer

Oft dreht sich das Leben eines Unternehmers* darum, noch diesen Tag, noch diesen Monat, noch diesen Launch, noch dieses Event ... zu überstehen, um dann ...

Ja, was dann? Um sich endlich entspannen zu können? Um sich endlich XYZ zu leisten? Um endlich mehr Zeit für Familie und sich selbst zu haben? Um ... ???

Gott, wie stressig!

Stell dir vor: 

Es gibt einen Weg, die Business-Stress-Spirale hinter dir zu lassen und dein Unternehmen aus dem Gefühl radikaler Entspanntheit, Sinnhaftigkeit & innerer Freiheit heraus zu führen. Ohne faule Kompromisse. Ohne permanenten Druck. Ohne in die Kamera lächeln zu müssen, obwohl es dir gar nicht danach ist. Ohne alles "Schöne" auf danach zu verschieben. #radikaleentspannt eben. Wirklich.

Wie hört es sich für dich an?

Du als Unternehmer* solltest per Definition dein eigener Massstab sein.Willst du das endlich mit Leben füllen?

Als Unternehmer* bist du mit Sicherheit dafür angetreten, dein Leben nach eigenen Regeln zu gestalten. Ich könnte aber wetten, dass sich das auf Dauer alles andere als einfach gezeigt hat, oder?! Warst du früher vielleicht angestellt in einem Unternehmen und kamst dir wie das kleine fremdbestimmte Rädchen in einem zermalmenden Getriebe vor, bist du heute vermutlich nicht weniger anstrengend als dein eigener Chef* und versuchst gegen wahnwitzigen Vorgaben entweder irgendwelcher „wichtigen“ Leuten/Gurus hinterher. Oder weil "Das macht MAN so ..."

  • „Ich musst mein Business so führen …“
  • „Erfolg definiert sich so …“
  • „Wenn ich sichtbar sein will, dann musst ich …“
  • "Das kann ich so nicht machen, weil MAN …".


Solche pauschalen Massstäbe führen unweigerlich dazu, sich permanent mit anderen zu vergleichen, sich an von sonst wem aufgestellten „Regeln“ zu orientieren. Und das führt immer dazu, dass der ursprüngliche Sinn verloren geht. Weil immer etwas fehlt, nicht gut genug & noch nicht ausreichend ist. Was sich dann zur dauerhaften Suche nach dem "Lückenfüller" und dadurch zum tagtäglichen Druck und einer kilometerlangen To-Do-Liste auswächst. Alles dreht sich darum, diese aufoktroyierte Standards zu erfüllen. Muss MAN halt ... 🤯


Und das, obwohl du wahrscheinlich im tiefsten Inneren genau weißt, dass das überhaupt nicht das ist, was DU für DICH und DEIN LEBEN eigentlich möchtest. Ist das nicht so? Hand aufs Herz!

  • Fühlst du dich durch diesen „normalen“ Wahnsinn nicht dazu gezwungen, noch mehr zu arbeiten, dich noch lauter zu vermarkten, noch mehr „In“-Angebote zu entwickeln, noch größeres Team aufzubauen, für noch mehr Umsatz zu hustlen?
  • Führt es nicht zu immer größerer Erschöpfung, Sinnverlust & Dumpfheit auf der einen und zu immer stärkerer Unruhe, Angst & Gedankenkreisen auf der anderen Seite?
  • Versuchst du nicht dann wiederum alles dafür zu tun, um irgendwie positiv und bei Energie zu bleiben, um dich immer wieder auf Biegen und Brechen zur Kreativität und Leistungsfähigkeit zu pushen?


Willkommen im Drama-Zirkel, aus dem es kein Entrinnen gibt, so lange man versucht, das Problem auf immer gleicher Ebene zu lösen.

Suchst du, wie die meisten anderen auch, nach DER Strategie?

Eine tief unter Selbständigen - ach was, in unserer ganzen Gesellschaft - verankerte Überzeugung, die ich ständig in der Arbeit mit meinen Kunden höre, lässt sich in diesem Satz zusammenfassen: „Ich brauche einfach nur die richtige, bewährte Strategie für mich und mein Business, dann wird das alles laufen. Bei anderen funktioniert das ja auch prächtig.“


Jetzt mal ganz ehrlich unter uns gesprochen: Wie viele von diesen „bewährten“ Strategien hast du schon ausprobiert, dich total verbogen und warst am Ende noch ausgebrannter als vorher?

Vielleicht so ausgebrannt, dass du kurz davor warst, alles hinzuschmeißen, weil es ohnehin keinen Sinn mehr macht.

Oder hast dich so lange aus dem Tief zu einem Leistungshoch geprügelt, um nach einer kurzen Hochphase wochenlang kraftlos auf der Couch zu liegen und alles zu hinterfragen.


Und damit meine ich nicht nur die Business-Strategien, sondern auch - und vor allem - Strategien, mit deren Hilfe du selbst tadellos in diesem ganzen Wahnsinn funktionieren sollst: Jederzeit im unversiegbaren kreativen Flow, immer supergelaunt und am unaufhörlichen Peak der Leistungsfähigkeit. Halleluja! Preiset ihn!

Weißt du, dieses Spiel habe ich auch sehr lange gespielt

Deswegen:

A) Kann mir heute niemand mehr etwas vormachen.

B) Weiß ich ganz genau, wie schwierig das ist, aus diesem Teufelskreis auszusteigen.


Betrachten wir es nüchtern: Nicht nur eine riesige Industrie lebt davon, dir Tag und Nacht ein Gefühl des Mangels und des "Immer-mehr-Müssens" einzutrichtern, dir einzuhämmern, wie du dein Business „richtig“ gestalten muss und was Erfolg "allgemeingültig" bedeutet. Also dir einzureden, dass du irgendwelche fremden Maßstäbe zu deinen machen musst.


Nein. Sie bringt dir auch noch bei, wie du dich am effektivsten selbst verleugnest und von dem was dich wirklich ausmacht entfernst, um …

  • zu einer besseren Version deiner Selbst zu werden.“
  • „mit positivem Denken in höheren Vibrationen zu sein.“
  • „all deine Träume nach der 3-Schritt-Anleitung zu manifestieren.“

...

Was für ein Wahnsinn!

All das ist keine Lösung, wirklich nicht. Ich denke, dass dämmert dir nun langsam auch. Es ist im Gegenteil ein großer Teil des Problems. Um diesen toxischen Performance-Druck in irgendeiner Form zu bewältigen, greifen nämlich die meisten zu diversen Kompensations-Mechanismen:


Entweder in Form von "Süchten":
  • Noch mehr arbeiten & Aktionismus
  • Permanente Fortbildungen/Seminare
  • Exzessive Sportaktivitäten (auch Yoga)
  • Krampfhaftes „Runterfahren“ mit Meditation
  • Andauernd "positiv" sein müssen
  • Parties, ständig unter Leuten sein
  • Diäten und Nahrungskontrolle
  • Diverse andere Suchtmittel, wie Netflix, Social Media, Nachrichten, Sex, Shopping, Alkohol, Drogen

... (Hach, es gibt ja sooo viele Möglichkeiten, nicht wahr?!)


Oder als Symptome, wie

  • wachsende Konflikte, privat wie beruflich
  • zwanghafter Rückzug
  • Gefühl der inneren Leere
  • Verlust des ICH-Gefühls
  • Burnout, Depression
  • Angstzustände, Panikattacken
  • Schlafprobleme
  • Wutausbrüche/Rage
  • Magen- & Darmbeschwerden
  • Herz-Kreislauf-Probleme
  • Kopfschmerzen, Migräne
  • Verspannungen, Rückenschmerzen

... (Jaaaah, der Steigerung sind keine Grenzen gesetzt.)


Die gute Nachricht ist, es gibt einen Weg aus diesem Teufelskreis.

#radikalentspannt:
Nichts mehr müssen, alles dürfen - innere Freiheit erleben

Ich gehe davon aus, dass du zu erfahrenen Unternehmern* gehörst und die Aufbauphase deines Business bereits hinter dir hast.

Wahrscheinlich hat es dich sehr viel Kraft und Energie gekostet, so weit zu kommen. Und vermutlich fragst du dich, wie du es schaffen sollst, so weiterzumachen: Gleiches Tempo & gleiche Quantität sind wohl kaum auf Dauer zu halten. Zumal es sehr ernüchternd sein kann, wenn sich die Gefühle der tiefen inneren (Selbst-)Sicherheit und entspannten Zufriedenheit weder durch die immer neuen finanziellen Erfolge noch durch gestiegene Sichtbarkeit oder erreichten Expertenstatus nachhaltig aufrechterhalten lassen.


Doch genau das ist möglich. Ich habe es ja selbst erlebt und auch viele meiner Kunden* führen jetzt ein Business, in dem sie wahrhaftig ihr eigener Maßstab sind. Sie haben aufgehört, sich mit irgendwelchen äußeren Vorgaben zu vergleichen und führen ihr Business aus dem Gefühl der radikalen Entspannung heraus. Was sich wiederum auf ihr gesamtes Leben auswirkt. Sie fühlen sich innerlich frei und sicher. Der Gewinn an Lebensqualität und echter Zufriedenheit - das Gefühl, endlich richtig satt zu sein - ist unglaublich und durch nichts zu ersetzen!


Wenn du an dem Punkt angelangt bist, an dem Gelassenheit und innere Freiheit für dich mehr wiegen als der nagende Hunger nach „Mehr-Höher-Schneller-Weiter" und du bereit bist zu lernen wie #radikalentspannt geht, dann freue ich mich, dir auf diesem Weg zu begleiten.

Exemplarische Kunden-Rückmeldung

"... hier mal wieder ein kleines Update, weil ich mich so entspannt fühle. 😊

Mein Wochenende war tatsächlich seit langem mal ein Wochenende in dem Sinn, dass ich nicht gearbeitet habe. Das sporadische in den Mitgliederbereich schauen und ggf. mal einen kleinen Kommentar schreiben, rechne ich mal nicht ein.

Der Montag Morgen fühlte sich dann wirklich wie ein Montag Morgen an. ...

Auch inhaltlich fühle ich mich entspannt, was keinesfalls daran liegt, dass ich nicht viel zu tun hätte. Aber das, was ich mache, hat für mich einen roten Faden, ich räume immer noch auf, es sortiert sich so vieles der letzten Jahre aus oder fügt sich in neue Projekte ein und es passiert im Moment ohne Zeitdruck.

Der EF [Evergreen Funnel] zickt zwar immer noch ein bisschen rum und ich muss nachbessern, aber das macht mich nicht nervös, weil ich keinen zeitlichen Druck verspüre und weiß, dass ich es irgendwann demnächst hinbekommen werde.

Es ist nicht weniger zu tun, ich gehe nur gelassener dran. Seit Beginn des Gruppen-Mentorings haben sich einige Dinge bei mir ganz klar herauskristallisiert, an denen sich auch mein aktuelles Tun direkt und indirekt ausrichtet:

  • ich will kein Team, sondern dauerhaft alleine arbeiten
  • ich will nur einzelne 1:1 Mentees, wenn es sich ergibt, ohne sie herbei zu werben
  • ich will dieses Jahr nutzen, um mehrere EF aufzusetzen, die vielen Menschen zugute kommen, indem sie überhaupt von meinen Angeboten erfahren und sich dann dafür oder dagegen entscheiden können
  • ich möchte dadurch insgesamt dauerhaft weniger arbeiten
  • ich möchte dadurch die Freiheit genießen, auch mal größere Projekte durchzuführen, die zeitlich begrenzt sind und die ich nur dann mache, wenn ich Lust dazu habe
  • ich werde mich weiterhin auf meine Lieblingszielgruppe fokussieren, den Mitgliederbereich ausbauen, mit der Zeit einen Weg finden, wie man dazu stoßen kann (muss nicht immer mit Launch und Öffnen/Schließen verbunden sein), mal sehen, wie es sich entwickelt
  • ich werde nächstes Jahr mein achtes Buch schreiben und freue mich schon tierisch darauf 🙂
  • ich werde nächstes Jahr wahrscheinlich mehrere Wochen mit meiner Familie in Skandinavien verbringen und freue mich so sehr darauf. Und wenn ich es mir so recht überlege, sprudelt es aus mir heraus, seitdem dieser Plan immer mehr in mir/in uns reift.

Ich glaube, das war`s erstmal.

Fühlt sich gut an. Danke fürs Zuhören und Danke für Deinen so wertvollen Input, liebe Natalie 🙂"

Also, bitte denke daran, das Leben ist zu kurz, um es als Drama-Teufelskreis-Hamsterrad-Gefangener* zu verbringen!

Yvonne spricht radikal ehrlich darüber, wie ein neuer großer Auftrag ihr Business verändert hat, mir welchen Ängsten und Blockaden sie zu kämpfen hatte und wie unsere Zusammenarbeit ihr geholfen hat, sich diesen Auftrag zuzutrauen, zu kalkulieren, in Prozesse herunterzubrechen und erfolgreich & #radikalentspannt durchzuführen.

 Kundin: Yvonne Ineichen

Texterin, Redakteurin ⎮ wortsprudel.ch

 Kundin: Claudia Conradin

Mentorin "Kraft statt Krise" ⎮ realityriders.com

Claudia Conradin spricht radikal ehrlich über unsere intensive Zusammenarbeit und wie sie dadurch ihr uraltes Trauma und viele daraus resultierende Muster geklärt hat. Und damit den Weg frei gemacht hat, sich innerlich frei und viel stärker zu fühlen und ihr Business auf ganz eigene Art zu betreiben. 

#radikalentspannt eben.

Keinen Bock mehr auf Stress?

Hast du eine Auszeit nötig?

Melde dich jetzt für eine AUSZEIT - kostenfreies Kennelerngespräch - an!
Deine Daten werden ausschließlich dafür verwendet. Mehr dazu: Datenschutzerklärung.
© Natalie Schnack
2009 - 2023  All rights reserved.
Als Kompromiss zwischen gendergerechter Ansprache aller Geschlechter und Einfachheit, kennzeichne ich entsprechende Begriffe mit *. 

Nase voll von SELBST & STÄNDIG?

Melde dich an und lass dich über neue Podcast-Folgen und andere Neuigkeiten informieren, die dir helfen, dein Business #radikalentspannt umzubauen.
100% kostenfrei