Grenzen setzen im Business: Einführung

Grenzen setzen im Business: Einführung

☝️Bis hier und nicht weiter! 😎

GRENZEN: Es gibt kaum ein Thema, mit dem so viele meiner Kunden zu tun haben wie mit diesem.

Welche Situation taucht sofort dazu in deinem Kopf auf?

Die meisten denken wohl dabei gleich an Konflikte und Respektlosigkeiten. 🧐 Das stimmt natürlich auch.

Allerdings fängt es viel früher an und nahezu alles im Business (und überhaupt im Leben) hängt daran, wie man mit den Grenzen umgeht. Das hat man übrigens in der Kindheit gelernt und spielt es nur noch immer weiter als erwachsene Person durch. 🙅‍♀️🙅

👉🏻 Denke nur an das letzte Mal, als dein Kunde die Deadline/Termin verschoben hat, ohne dich ersthaft zu fragen.

👉🏻 Oder daran, wie du bei deinem letzten Angebot in der Nachverhandlung so weit entgegen gekommen bist, dass du dich heute noch die Krätze ärgerst.

👉🏻 Auch an die Frage, wo bei dir der kostenfreie Content aufhört und wo ein bezahltes Angebot beginnt, hat mit dem Gefühl für gesunde Grenzen zu tun.

👉🏻 Natürlich auch, wie leicht oder schwer es dir fällt, Marketing zu machen.

👉🏻 Und sogar, für welches Geschäftsmodell du dich entschieden hast.



Dabei wäre es zu kurz gehüpft, würde ich in diesem Kontext nur von den Fällen mit „zu wenig Grenzen“ sprechen. Auch „zu rigide Grenzen“ gehören genauso dazu. Denn beide sind nur 2 Seiten einer Medaille. In beiden Fällen geht es um die ANGST. 😳

Lass uns für heute Folgendes festhalten:

📌Ob es darum geht, deine Preise zu bestimmen und zu behaupten.

📌Ob es um den Umfang deiner Angebote/Produkte geht.

📌Ob es um die Kundengewinnung und Verkaufsprozesse geht.

📌Oder schlicht um das Gefühl, respektiert und wertgeschätzt zu werden für deine Arbeit.

📌Aber auch um den Perfektionismus, diverse Blockaden und Selbst-Beschimpfung ...

Die Ursprünge hat alles im Thema GRENZEN. 📌

Ich freue mich, mit euch in der nächsten Zeit verstärkt über dieses Thema zu sprechen. Da gibt es viiiiel zu üben und aufzuarbeiten. 🙌

Heute freue ich mich auf eure Herzchen/Likes - das würde mir zeigen, dass das Thema für euch interessant ist. Danke!

Herzlichst, Natalie 💜

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Lass dich informieren!

Schließe dich der Community radikal entspannter Online-Unternehmer* an, die meinen Newsletter bei Neuigkeiten erhalten. Jederzeit abbestellbar.
© 2021 All rights reserved.
Als Kompromiss zwischen gendergerechter Ansprache aller Geschlechter und Einfachheit, kennzeichne ich entsprechende Begriffe mit *.