Wie du die Gedanken-Flut stoppen kannst, sowohl nachts als auch am Tage

Wie du die Gedanken-Flut stoppen kannst, sowohl nachts als auch am Tage

Wie du die überwältigende Gedankenflut, die dich nachts (oder am Tage) überkommt und nicht schlafen lässt, beruhigen kannst. Entdecke praktische Strategien zur Selbst-Beruhigung und den Weg zur radikalen Entspannung.

Inhalt dieser Folge:

  • 2 Welten kommen zusammen: Was mich als Business-Therapeutin immer interessiert
  • Mit der Gedanken-Flut klar kommen - Die Fortsetzung der Schlaf-Serie
  • Die Geisel unserer Zeit: Die Illusion der Gedankenkontrolle als Gegensatz zur wahren Heilung
  • Dringend nötig: Die Entmystifizierung der Positivdenk-Kultur und der Jagt nach "der besseren Version von sich"
  • Besonders nervig: Die Zitate toter Menschen, die zwar sehr schau, aber auch meist komplett aus dem Zusammenhang gerissen sind
  • Echte Heilung & Entwicklung beginnen immer mit der Akzeptanz von dem was IST
  • Sich selbst beobachten können - der Kern der Arbeit
  • Mein persönliches Beispiel, wie ich meine Gedanken-Flut wahrnehme: Rasender Zug
Du findest diesen Podcast auch bei Apple PodcastSpotifyGoogle Podcast, Amazon Music Podcaster und  Podcaster.de



Transkript dieser Folge:

Hallo und ganz herzlich willkommen zur neuen Folge vom "Schnack im Radikale Entspannten" über das Business oder das Leben für radikal entspannte Unternehmerinnen und Unternehmer und solche, die das werden wollen.

2 Welten kommen zusammen: Was mich als Business-Therapeutin immer interessiert

Ja, ich bin Business-Therapeutin und alles, was mich interessiert, ist immer: Wie kann ich als Unternehmerin, als Unternehmer oder du als Unternehmerin, als Unternehmer dein Business so gestalten, dass es reibungslos und möglichst stressfrei abläuft? Dass du nicht gestresst bist, dass es kein ständiger Kraftakt ist, dass du nicht genervt bist, dass du keine seltsamen Beziehungen zu Kunden hast, die sich immer wiederholen, und so weiter. All das und die ganzen Prozesse – das ist wirklich alles so wichtig, dass es Hand und Fuß hat und professionell abläuft, möglichst gut aufgesetzt ist, ohne dass man sich ständig neue Gedanken über bestimmte Dinge machen muss. Das ist die eine Seite.

Auf der anderen Seite ist da diese therapeutische Seite in mir als Unternehmerin, die Prozesse in mir drin: Was stresst mich? Wovor habe ich Angst? Wo gerate ich immer wieder in die gleichen Konflikte oder ähnliche Situationen? Also die Prozesse, die sich in mir abspielen. Und beide Aspekte kommen hier zusammen, und das sind unsere Themen.

Mit der Gedanken-Flut klar kommen - Die Fortsetzung der Schlaf-Serie

Bisher sind diese 2 Folgen erschienen:



Ich möchte meine Schlafserie fortsetzen, wobei das Thema, über das wir heute sprechen werden, nicht nur auf das Schlafen bezogen ist. Die letzten zwei Folgen haben sich wirklich nur auf das Thema "Schlafen können" oder "nicht schlafen können" bezogen. Wir können sagen, dass das Thema von heute ganz grundsätzlich gilt, nicht nur beim Schlafen. 

Ich habe das nur konkretisiert, damit wir einen thematisch klareren Fokus haben. Wo fängt man an, und wo hört man auf? Und ich nenne jetzt auch das Thema. Und zwar: Wenn die Gedankenflut kommt oder Gedankenspiralen und solche Sachen. Ja, gerade beim Schlafen ist das ein sehr großes Thema. Aber, wie gesagt, das betrifft grundsätzlich viele Bereiche.

Und das, worüber ich heute spreche, sind zwei Hinweise, zwei Beispiele, zwei Möglichkeiten, wie du damit umgehen kannst, wie du Ruhe finden kannst.

Die Geisel unserer Zeit: Die Illusion der Gedankenkontrolle als Gegensatz zur wahren Heilung

Ich begegne immer wieder, nicht nur bei Instagram oder sonst wo, Aussagen, oder die Leute kommen auch mit dieser Erwartungshaltung, dass man das einmal geschafft hat, dass die Gedanken gestoppt sind, und ab jetzt ist man/frau für immer geheilt davon oder so etwas. Das ist natürlich eine Illusion.

Das, was wir wirklich lernen und wie die eigentliche Heilung stattfindet, ist meistens da, wo wir Fähigkeiten und Möglichkeiten erwerben, um uns selbst zu beruhigen. Zum Beispiel, unsere Gedanken zu beruhigen. Das ist etwas, was immer wieder sehr wichtig ist. Also, das bitte, diesen Druck, dass etwas für immer verschwinden soll, bitte nicht. Denn das ist ja das, was die menschliche Spezies ausmacht, dass sie denkt. Ja, und das heißt, ich kann nicht einfach meine Gedanken komplett aus meinem Gehirn reißen, dass ich keine Gedankenflut oder Gedankenspiralen mehr habe.

Dringend nötig: Die Entmystifizierung der Positivdenk-Kultur und der Jagt nach "der besseren Version von sich"

Und das Zweite ist, ich habe sehr viele verschiedene Ausbildungen, verschiedene Therapieformen selbst gemacht. Sowohl selbst als Therapierte als auch als Therapeutin, habe diverse Ausbildungen gemacht viel Praxis, therapeutische Gruppen geleitet und so weiter. Und was immer wieder wichtig ist zu sehen, ist, wie sehr wir von diesem "Ich muss immer positiv denken" geprägt sind. Und wenn ich nicht positiv bin, dann ist was falsch mit mir und ich muss das sofort ändern. Dann muss ich mich in Dankbarkeit üben, in Vergebung, dann muss ich alles immer "reframen", also permanent einen Kopfstand machen, aus der 💩 🍫 zu machen. 

Dann muss ich irgendwelche Glaubenssätze in mir verändern und so weiter. Das heißt, es geht in der ganzen Weiterentwicklungs- und Persönlichkeitsentwicklungsszene so sehr darum, dass man ständig an sich herumwerkelt. Also, es gibt immer ein Idealbild, das man anstrebt. 

Besonders nervig: Die Zitate toter Menschen, die zwar sehr schau, aber auch meist komplett aus dem Zusammenhang gerissen sind

Und wenn man sich all diese Sprüche und Zitate ansieht, die einem auf Social Media von irgendwelchen erfolgreichen Leuten entgegenkommen, dann merkt man, dass das alles aus dem Kontext gerissen ist. Die meisten dieser Aussagen von bekannten Psychologen, Philosophen oder "10 erfolgreichsten Menschen" sind aus dem Zusammenhang gerissen, wenn man sie genauer betrachtet, deren Bücher liest, wo diese Zitate stehen, sich die  dazugehörigen Videos anschaut. Das ist alles nicht so trivial, wie es auf den Zitaten-Sprüchen dargestellt wird. Aber das wird einem permanent eingetrichtert.

Es ist wirklich überall mit diesen Slogans und Mottos zugeschüttet, sodass unsere Gehirn wirklich damit komplett zugesch*ßen sind. Und wir können uns dem kaum entziehen, ohne es zu merken.

Das Wichtigste ist, was wir lernen können, wenn wir wirklich unsere Probleme angehen wollen und wirklich weiter entwickeln wollen, ist es und klarzumachen, dass wir aufhören darf, ständig an uns selbst herumzudoktern.

Echte Heilung & Entwicklung beginnen immer mit der Akzeptanz von dem was IST

Die Heilung, sie echte Weiterentwicklung, Evolution - sind immer sehr, sehr einfach (was auf keinen Fall bedeutet, dass sie leicht sind, ganz im Gegenteil). Und sie beginnt immer mit der Akzeptanz von dem, was ist. Und das ist dieser Schritt, der meistens in diesem ganzen Persönlichkeitslentwicklungs-Wahnsinn komlett fehlt. 

Stattdessen gibt es immer das Bestreben, "eine bessere Version von mir selbst zu werden" und so weiter. Doch warum? Das impliziert doch bereits, dass ich in meiner gegenwärtigen Form nicht akzeptabel, nicht ausreichend, nicht gut genug bin.

Fängt das eigentlich Problem nicht gerade hier und genau damit an?

Also, aus persönlicher Erfahrung und basierend auf meiner Arbeit mit vielen Ausbildungen und Menschen, kann ich sagen, dass die eigentliche Arbeit darin besteht, zu lernen, sich selbst anzunehmen. Wer gelernt hat, sich so anzunehmen wie er/sie ist, mit all den Fehlern, Erfolgen, Erfahrungen, Dingen, die mir wichtig sind, Dingen, die mir nicht wichtig sind, mit all den Beziehungen, die waren und sind - hat die eigentliche Arbeit getan. Das ist etwas, was die Meisten nicht können, weil wir es nie gelernt haben.

Sich selbst beobachten können - der Kern der Arbeit

Und genau das ist auch das Thema der Gedankenflut. Oft sind die meditativen Praktiken und ähnliches, die wir heute sehen, von ihrem ursprünglichen Kern entfernt. Heute wird viel Schnickschnack hinzugefügt, um Profit zu machen, aber wenn wir auf den Kern schauen, geht es darum, nicht zu versuchen, uns zu ändern, sondern einfach nur zu beobachten. Das ist das, was die Radikale Erlaubnis lehrt. Diese Methode nutze ich viel, wenn es um die Arbeit an der Persönlichkeit geht.

Es geht darum, radikal zu erlauben, alle das was in mir existiert: Jeden Gedanken, jede Gefühlsregung, jede körperliche Empfindung.

Mein persönliches Beispiel, wie ich meine Gedanken-Flut wahrnehme: Rasender Zug

Wenn wir das auf die Gedankenflut und Gedankenspiralen beziehen, hier ist ein Beispiel: Heute Morgen bin ich relativ früh aufgewacht, weil ich wusste, dass ich die heutige Podcast-Folge aufnehmen werde. Das Thema ist riesig, also wo fange ich an und wo höre ich auf? Alles hängt zusammen, nicht nur die Gedanken. Wir sind nicht nur mentale Wesen, sondern haben einen Körper, voll nicht nur von Emotionen, sondern vor allem auch von körperlichen Sensationen. Mein Kopf ratterte ohne Ende.

Und hier kommt die Kunst der Radikalen Erlaubnis ins Spiel. Wenn ich mich ein Stück davon distanziere und mich frage, wie es sich anfühlt, ständig darüber nachzudenken, erkenne ich, dass ich mich irgendwie unwohl dabei fühle. 

Es ist wichtig, diesen Schritt zu tun: Zu bemerken und zu beschreiben, was in mir gerade passiert. Das kann ich schriftlich tun, indem ich aufschreibe, was ich fühle, welche Emotionen präsent sind, was ich denke, wo ich etwas im Körper wahrnehme.

Es geht hier nicht darum, inhaltlich in die Gedanken einzusteigen. Ich denke, dass ich dies tun muss oder das tun muss. Das spielt in diesem Moment keine Rolle. Wenn ich einen Schritt zurücktrete, kann ich wahrnehmen, dass ich die ganze Zeit über das und das nachdenke. Dann kann ich meine Aufmerksamkeit darauf richten, wie es sich anfühlt. Wir arbeiten viel mit Metaphern und Bildern, um eine Körpererfahrung zu beschreiben und aus dem Denken auszusteigen.

Unser Nervensystem erstreckt sich über den gesamten Körper. Emotionen sind immer damit verbunden. Wir sind niemals nur Gedanken. Alle diese 3 Ebenen: Gedanken, Emotionen, körperliche Empfindungen, sind immer miteinander verwoben.

In dem Moment, wenn ich sinnesspezifisch exakt beschreiben kann, wie es sich gerade anfühlt, in diesem Moment ich zu sein, auf einer metaphorischen Ebene, kommt die Entspannung. 

In diesem Beispiel war es so: Wie fühlt es sich an, während ich da so denke und mich nicht so unwohl fühle? Dann erscheint ein Bild in mir: Es ist so, als ob ein Zug rast, ein rasender Zug. Das war das Erste. Aha, interessant. Und weiter?

Es war so, als ob ich am Gleis stehe und dieser Zug rasend an mir vorbeifliegt. Ich beobachte ihn die ganze Zeit mit meinen Augen, hin und her, ganz schnell, einen rasenden Wagen nach dem anderen. Gleichzeitig sitze ich in diesem Zug und schaue aus dem Fenster. An jeder Station, an der ich vorbeirase, sehe ich mich stehen. Es ist, als ob ein anderes Ich da ist. Auch hier muss ich mich sehr beeilen, mich da so stehend zu sehen, weil ich im Zug an einer Station nach der anderen vorbeifliege. Dieser innere Film ist so schnell, dass es mir schwindelig wird.

Ah, ja! Genau! Jetzt verstehe ich. Genau so fühlt es sich gerade an, diese Gedanken-Flut zu haben. 

Sobald das genau auf das sinnesspezifische Erleben passt, das in einer Metapher ausgedrückt ist, kommt ein tiefer Atem. Alles entspannt sich, und es gibt kein Problem mehr. Ich muss über nichts mehr nachdenken, und ganz automatisch kommt die Ruhe in mir auf. Neue Gedanken tauchen auf, mir wurde klar, über was ich sprechen kann. Über genau das, was ich gerade erlebt habe. Zack, das Problem ist gelöst.

Willst du das richtig lernen? Komm ins Kennenlerngespräch!

Das ist etwas, was man auf jeden Fall üben kann. Immer wieder ein Stück zurücktreten und sich selbst beobachten: Was erlebe ich gerade? Das muss man üben, am besten schriftlich. Das ist die Erfahrung, die ich mit meinen Kunden gemacht habe. So lernt man sehr, sehr schnell. Wenn man das täglich macht, ist man innerhalb von ein paar Wochen fit darin, sich selbst zu beobachten. Man beginnt im Alltag immer mehr, sich selbst zu beobachten, ohne sich hinsetzen zu müssen und immer wieder ein Stück zurückzutreten. Das war wirklich sehr, sehr hilfreich.

Was wirklich wichtig ist, ist, dass jemand da ist. Wenn wir ungeübt sind, verstricken wir uns immer wieder in die einzelnen Aspekte. Es ist immer gut, wenn ich mit meinen Kunden arbeite, bekomme ich das, was sie schreiben. Ich schaue genauer hin und leite sie an, was sie übersehen, wo sie sich im Kreise drehen, wo sie sich in bekannten Gedanken-Mustern verfangen. 

Wenn du Interesse hast, das richtig zu lernen, ist das fantastisch. Diese Fähigkeit und Möglichkeit sind unbezahlbar. 

Ich nenne das Selbsttherapie. Wenn ich selbst lernen kann, mich selbst zu beobachten, ist das unbezahlbar. Wenn du das lernen möchtest, melde dich einfach für ein Kennenlerngespräch. 

➡️ Hier zum Kennenlerngespräch anmelden




Bevor du gehst:

Hast du die Nase voll vom
SELBST & STÄNDIG?

Melde dich an und lass dich über neue Podcast-Folgen und andere Neuigkeiten informieren, die dir helfen, dein Business #radikalentspannt umzubauen.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

© Natalie Schnack
2009 - 2023  All rights reserved.
Als Kompromiss zwischen gendergerechter Ansprache aller Geschlechter und Einfachheit, kennzeichne ich entsprechende Begriffe mit *. 

Nase voll von SELBST & STÄNDIG?

Melde dich an und lass dich über neue Podcast-Folgen und andere Neuigkeiten informieren, die dir helfen, dein Business #radikalentspannt umzubauen.
100% kostenfrei