Häufiges Problem gestresster Unternehmer*: Automatisch "JA" sagen, obwohl es "NEIN" heißt

Häufiges Problem gestresster Unternehmer*: Automatisch

“JA” sagen, obwohl es eigentlich “NEIN” heißen müsste? Dieses Problemchen ist eines der häufigeren im Unternehmerleben. Vor allem bei gestressten Unternehmern* ist das meist an der Tagesordnung. Dafür gibt es viele Gründe. Diesmal gehe ich auf ein konkretes Beispiel ein.

Letztens sprach ich mit einem guten Freund, der auch Unternehmer ist, und er erzählte mir dass es am Wochenende arbeiten muss, obwohl er eigentlich überhaupt keine Lust auf diesen Auftrag habe. Er fragte sich, warum habe er bloß dazu „JA“ gesagt, obwohl es von Anfang an klar war, dass er gar keine Kapazitäten hätte. Wir sprachen über das sog. automatische „JA“. Also ein „JA“ als einen reinen angewöhnten Reaktionsmuster auf einen bestimmten Reiz heraus, ohne der Möglichkeit einer echten Entscheidungsfindung. Ich sage dazu: Man schaut sich selbst dabei zu, wie man „JA“ sagt, obwohl es eigentlich „NEIN“ heißen müsste. 

Wer kennt das (nicht)? 😅

Was tun? In 5 Fragen

Zunächst ist das Wichtigste, aus meiner Sicht, die eigene Menschlichkeit anzuerkennen. Und die Tatsache, dass wir alle Punkte/Themen haben, bei denen wir reagieren auf Grund alter Erlebnisse. Diese Reaktionen haben dann wenig mit Logik oder unternehmerischem Denken zu tun. 

Daraus folgend, arbeiten wir mit dem in uns was wir haben, und nicht mit dem was wir gern hätten. Ich habe hier 5 Fragen für dich, die dir helfen.

Frage 1: Gibt es wiederholt Situationen, bei denen du automatisch "JA" sagst?

Frage 2: Weißt du,  was deine Punkte/Trigger sind?

Frage 3: Hast du Mechanismen/Prozesse entwickelt, die dieses automatischen "JA"-Reaktionen verhindern?

Frage 4: Hast du die Möglichkeit/Erlaubnis, auch im Nachhinein "NEIN" zu sagen, obwohl du im ersten Schritt ungewollt "JA" gesagt hast?

Frage 5: Darfst du deswegen transparent sein?



Viel Erfolg! Und wenn du dabei Hilfe brauchst -> Hier wird dir geholfen: https://www.natalieschnack.de/zusammenarbeit/

Herzlichst, Natalie 💜

NIE MEHR gestresst als Unternehmer*

Melde dich für meinen wöchentlichen #radikalentspannt Letter an. Erhalte wertvolle Tipps und Strategien für deine persönliche Entwicklung und deinen Verkauf und dein Business, damit du nie wieder gestresst bist.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

© Natalie Schnack
2009 - 2023  All rights reserved.
Als Kompromiss zwischen gendergerechter Ansprache aller Geschlechter und Einfachheit, kennzeichne ich entsprechende Begriffe mit *.