* Als Kompromiss zwischen gendergerechter Ansprache aller Geschlechter und Einfachheit, kennzeichne ich entsprechende Begriffe mit *.
Steile These, aber wahr: 90% von dem, was wir hier und heute emotional und mental erleben und wie wir uns verhalten, hat nichts mit der aktuellen Situation zu tun, sondern mit unseren alten Erfahrungen. 🤪
Ein Beispiel aus meiner Erfahrung: Vor Jahren in meiner Ausbildung zur Psychodrama-Therapeutin erlebte ich es so deutlich, dass ich es nie wieder vergesse. 😲
👉 Einschub für die, die es nicht kennen: In Psychodrama schlüpfst du in verschiedene Rollen und spielst Situationen aus dem Leben nach. Dadurch kannst du deine Gedanken und Gefühle und auch von anderen besser nachvollziehen. Andere Gruppen-Teilnehmer helfen dabei, das gesamte Bild darzustellen: andere Personen, innere Teile, Gegenstände usw. Das hilft, eigene Muster wirklich zu sehen und so sich selbst (und andere) besser kennenzulernen und zu verstehen. 👈
In meiner Übung stellten wir ein Konfliktgespräch mit einem Kunden nach. Der Alltag im Leben einer Unternehmerin, eines Unternehmers. Während des Psychodramas bemerkte ich, dass meine emotionalen Reaktionen viel stärker waren, als es die Situation erfordert hätte. Ich erlebte ein echtes Drama, emotional und mental. Was es bei nüchternem Betrachten nicht war.
Es stellte sich auch heraus, dass viele meiner Konflikte immer wieder nach gleichem Muster verliefen, unabhängig von der Person. (Das ist übrigens der absolute Klassiker).
Im Verlauf wurde deutlich, dass ich es so erlebte, als ob hinter jeder Person, mit der ich Konflikt hatte, eine Person aus meiner Familie stand. Anstatt also direkt auf die aktuelle Person und Situation zu reagieren, reagierte ich auf die innere Repräsentation meines Familienmitglieds. Völlig unbewusst.
Interessanterweise habe ich es selbst dann nicht gesehen, als da wirklich stellvertretend ein Gruppenteilnehmer stand. Bis ich vom Therapeuten darauf hingewiesen wurde. 😳
Wir sind so verstrickt in unsere Muster - Wahnsinn! Das war ein unvergesslicher Aha-Moment.🔥
Das ist das Geniale an Psychodrama, weil man alle inneren Vorgänge, die sonst komplett unbewusst ablaufen, direkt vor Augen geführt bekommt, um alte Muster zu erkennen und neue Wege zu finden, sich selbst in ähnlichen Situationen ganz anders abzuholen und dann zu verhalten.
Mehr in der 1. Podcastfolge:
Podcast: SCHNACK über das radikal entspannte Leben und Business für Unternehmer*
* Als Kompromiss zwischen gendergerechter Ansprache aller Geschlechter und Einfachheit, kennzeichne ich entsprechende Begriffe mit *.
Was denkst du?