Die Sache mit persönlichen Grenzen - aktueller denn je

Die Sache mit persönlichen Grenzen - aktueller denn je

Grenzen. Heute ein Begriff mit besonderer Bedeutung. Wir leben seit Anfang 2020 in einem Zustand, in dem uns permanent neue Grenzen von außen aufoktroyiert werden. „Das darfst du, das nicht. Wenn du das machst, dann darfst du jedes.“ (Wen erinnert es auch an die eigene autoritäre Erziehung? 🤪) Einerseits.

Andererseits wird dadurch unsere Fähigkeit, uns persönlich von dem was da abläuft abgrenzen zu können, über die Maßen hinaus (über)strapaziert. Es ist zu leicht, sich vom Chaos und der Informationsflut weg spülen zu lassen. Sich von der verbreiteten Angst und Hysterie mitreißen zu lassen. Sich in Grabenkämpfe und Glaubenskriege verwickeln zu lassen. Oder so die Schotten dicht zu machen, dass man komplett die Realität leugnet, nach dem Motto: Ich will das alles gar nicht wissen. Gleiches also, nur in Grün.

Grenzen - mich interessieren vor allem die persönlichen Grenzen - ist ein allgegenwärtiges Thema. Früher lag der Fokus von allem darauf, in 1:1 Beziehungen Grenzen setzten/einhalten zu können, heute sind wir da auf einer ganz neuen und globalen Ebene gefragt. Die Mechanismen sind aber die gleichen. Und das ist das was ich so spannend finde. Denn darin erkennt man: Wie im Kleinen so im Großen, wie im Außen so im Inneren. Und das ist jetzt kein Postkarten-Spruch, sondern absolut wörtlich gemeint. 🤓

Ok. Ja, wir wissen alle (theoretisch), dass wir das was im Außen passiert oft nicht ändern können. Was wir ändern können, ist unser Umgang damit. So weit so gut, 1000 Mal gehört.

Was bedeutet das aber konkret: Für mich ist es zur wahren Lebenskunst geworden, jede noch so unangenehme Situation im Außen als eine Einladung zu sehen, meine Reaktionsmuster und das was dadurch in der Psyche & im Nervensystem ausgelöst wird, anzuschauen. Statt mich darin aufzureiben, was ich nicht ändern kann, wende ich mich mir zu und dem was in mir auslöst wurde. Ist nicht nur viel spannender, sondern auch viel gesünder. Und was wirklich innerlich frei macht.

So weit allgemein zum Thema Grenzen. In einem meiner nächsten Beiträge gehe ich auf die Frage ein, die die meisten meiner Kunden stellen: „Wie kann ich meine Grenzen klar kommunizieren, ohne andere zu verletzen?“

Interesse? 💜

Bevor du gehst:

Hast du die Nase voll vom
SELBST & STÄNDIG?

Melde dich an und lass dich über neue Podcast-Folgen und andere Neuigkeiten informieren, die dir helfen, dein Business #radikalentspannt umzubauen.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

© Natalie Schnack
2009 - 2023  All rights reserved.
Als Kompromiss zwischen gendergerechter Ansprache aller Geschlechter und Einfachheit, kennzeichne ich entsprechende Begriffe mit *. 

Nase voll von SELBST & STÄNDIG?

Melde dich an und lass dich über neue Podcast-Folgen und andere Neuigkeiten informieren, die dir helfen, dein Business #radikalentspannt umzubauen.
100% kostenfrei